Techniker fragenEmpfang
achim asked 4 Jahren ago

Hallo,
empfange seit gestern nur 3SAT, ZDF info, DMAX, usw… Die deutschen Sender wie ARD, ZDF usw.. 
sind weg. Habe den Reciever schon auf Werkseinstellung zurückgesetzt, komme trotzdem nicht weiter.
Was kann ich tun?

1 Antworten
Steffen Vangerow Mitarbeiter answered 4 Jahren ago

Hallo achim,
sowohl die empfangbaren Sender, als auch die, die jetzt nicht mehr funktionieren, werden über das Horizontale Highband (11,7 – 12,75 GHz, 18V, 22kHz) übertragen.
Bei dieser Art von Fehlern ist meist der LNB defekt und muss ausgetauscht werden. Sind mehrere Receiver an den LNB angeschlossen, muss man prüfen, ob der Fehler bei allen Endgeräten auftritt. Ist der LNB schwer zu erreichen (Montage auf einem Mast oder Hausdach), empfehlen wir vorab den Test mit einem anderen Receiver. So kann eventuell unnötiger Mehraufwand vermieden werden.
Wichtig ist auch die Signalstärke der noch empfangbaren Sender. Wenn diese zu gering ist, sollten Sie auch die Ausrichtung und Beschaffenheit der Schüssel prüfen. Ist der Receiver direkt mit dem LNB verbunden, oder gibt es dazwischen noch Steckverbindungen (Buchse, Stecker). An diesen Stellen können Störungen auftreten.
Sollte in der Anlage ein Multischalter integriert sein, kann der Fehler auch hier sein. Zur Prüfung bitte eine direkte Verbindung zwischen Receiver und LNB herstellen.
Liebe Grüße
Steffen Vangerow

Deine Antwort

10 + 7 =