Techniker fragensat-antenne-wohnmobil
gunthi asked 4 Jahren ago

automatische satantenne dreht / sucht nicht mehr-wurde von baum / ast leicht touchiert

1 Antworten
Steffen Vangerow Mitarbeiter answered 4 Jahren ago

Aufgrund der Fragestellung setze ich voraus, dass der Fehler tatsächlich erst direkt nach der Kollision mit einem Baum/Ast auftrat?
Eine Prüfung der SAT-Schüssel und der LNB-Befestigung auf mechanische Beschädigung sollte der erste Schritt sein.
Einen Defekt des mechanischen Antriebs kann man voraussichtlich ausschließen, da die Antenne sich bewegt. Es sollte aber nochmals genau geprüft werden, ob sich die Antenne auch in alle Richtungen bewegt, also nicht nur „rund fährt“.
Eine Möglichkeit ist, dass sich durch den Aufprall ein Kabel gelöst hat, oder ein Wackelkontakt entstanden ist. Bitte die Kabel zwischen Steuermodul und Antenne/LNB prüfen (lösen, messen, neu verbinden).
Ein Test des LNB selbst ist etwas schwierig, da sich die Antenne nicht auf einen Satelliten ausrichtet. Man kann eventuell einen Ersatz-LNB aufstecken.
Ich empfehle den Besuch bei einem unserer SAT-Anlagenmacher-Partner.
Sollte unbekannt sein, ab wann der Fehler aufgetreten ist (eventuell nach der Winterpause erst bemerkt), empfehle ich ein Software-Update am Steuermodul.

Deine Antwort

18 + 17 =