Techniker fragenKategorie: EinstellenSignalpegel- und Qualität
Frank asked 3 Jahren ago

Hallo Stefan,
danke für Ihre Antwort 
Wir lassen die Neuausrichtung lieber von einem SatTechniker machen.
Kann man mit dem Sat Finder den Pegel und Qualität messen für jeden Transponder?
Dies wäre wichtig, weil laut Menue diese je nach Programm unterschiedlich ist. Aktuell haben wir Pegel 82 aber keine Qualität was am Baugerüst liegen könnte.
Gruss 
Frank

1 Antworten
Steffen Kellner Mitarbeiter answered 3 Jahren ago

Hallo Frank,
 
die SAT-Finder gibt es in unterschiedlichen Preisklassen, die entsprechend viele Möglichkeiten bieten. Prinzipiell genügt es, die Ausrichtung der Antenne mit einem Sender durch zu führen. Je nach Ausstattung der Geräte kann man zwischen den Polarisationen und den Frequenzbändern wechseln, so dass eine Messung verschiedener Transponder möglich ist.
Entscheidend für die Empfangsqualität ist die Signalqualität, nicht so sehr die Signalstärke. Beeinträchtigt wird dies durch Objekte, die eine direkte “Sicht” von der Antenne zum Satelliten verhindern. Ein Baugerüst, wie von Ihnen beschrieben, kann da schon erhebliche Verluste verursachen.
 
Mit freundlichen Grüßen,
Steffen Kellner.

Deine Antwort

14 + 9 =