Techniker fragenwohnwagen
Günter asked 3 Jahren ago

Hallo, Ich bekomme mit der kathrein Satschüssel auf meinem \” neuen\” gebrauchten Wohnwagen keinen empfang ich kann drehen und kurbeln wie ich will. mit anderem sat reciver auch kein Erfolg. laut Vorbesitzer hätte sie immer funktioniert und es wäre vor kurzem ein neues lnb verbaut worden. Frage kann man die Schüssel durchmessen ob überhaupt etwas ankommt. mit einer kleinen Campingschüssel hatte ich übrigens nach 15 sekunden ein bild.. der Kathrein sat reciver zeigte aber bei gleicher stellung kein Signal. Im Internet haben wohl auch viele nutzer Probleme.Mfg Günter

1 Antworten
Steffen Kellner Mitarbeiter answered 3 Jahren ago

Hallo Günter,
als erstes sollte in diesem Fall das Kabel vom Receiver zum LNB, inkl. der Steckverbindungen, geprüft werden. Da auch mit einem anderen Receiver und mit dem Verstellen der Ausrichtung der Antenne keine Besserung erzielt werden konnte, vermute ich den Fehler am LNB.
Wenn ein Ersatz-LNB vorhanden ist, kann man den probeweise aufstecken.
Für die Prüfung, ob überhaupt ein Signal am Receiver ankommt, kann ein SAT-Finder verwendet werden. Diese Teile gibt es relativ preisgünstig im Einzelhandel (ca. 10 – 60 €).
Sollten Sie sich die Prüfung nicht selbst zutrauen, hilft Ihnen einer unserer SAT-Anlagenmacher-Partner gern.
Mit freundlichen Grüßen
Steffen Kellner

Deine Antwort

11 + 17 =